Interview: Carsten Eckardt von TÜV Rheinland Consulting spricht über MES und die diesjährige Smart MES 2019

Vielen Dank für Ihr Interesse am Interview mit Carsten Eckardt, Head of Digital Manufacturing bei TÜV Rheinland Consulting und Konferenz Vorsitzender der Smart MES 2019.

Was erwarten Sie von der diesjährigen Smart MES?

C.E.: Aus meiner Sicht ist de Smart MES ein wunderbares Forum, um mit Kollegen der Branche Erfahrungen auszutauschen und Trends zu diskutieren und daraus Ansätze für die Zukunft abzuleiten. Ich freue mich, auch dieses Jahr wieder auf bekannte Gesichter der Branche zu stoßen und neue potenzielle Kunden kennen zu lernen. Ein großes Plus der Konferenz ist neben den hochkarätigen Sprechern auch das breite Spektrum an Teilnehmern, welches sich ausgezeichnet zum Netzwerken und Austausch von Erfahrungen und Trends eignet.

Auf welche Sessions freuen Sie sich?

C.E.: Ich habe da keine besondere Präferenz. Die Mischung aus verschiedenen interaktiven Lösungen, wie Challenge Your Peers oder die World Cafés, in denen sich die Teilnehmer zu steilen Thesen neben den vielen Case und Solution Studies austauschen können, macht die Veranstaltung meiner Meinung aus.

Was sind für Sie die 3 Herausforderungen mit MES, die auf der Konferenz besprochen werden?

C.E.: 1. MES Architektur der Zukunft, der Wandel der MES von einer monolithischen Applikation hin zu einem Serviceorientierten System. 2. Schnittstellen bzw. Interoperabilität, der vorbeschriebene Wandel baut auf dem nahtlosen Zusammenspiel der einzelnen Services über Schnittstellen auf. 3. Cloudification, die Anbindung von Cloud-Applikationen bzw. Services über cloudbasierte Datenablagen bis hin zum Umzug des MES selbst in die Cloud.

Was sind für Sie mögliche Ansätze, die Herausforderungen zu meistern?

C.E.: Um die vorgenannten Herausforderungen zu meistern, müssen MES zukünftig serviceorientiert aufgebaut sein, d.h. Funktionalitäten können je nach Kundenbedarf zusammengestellt, installiert und betrieben werden. Darüber hinaus muss es möglich sein, Services verschiedener Hersteller und Lieferanten zusammen zu schalten. Dafür bedarf es wiederum offener und idealerweise standardisierter Schnittstellen, um Interoperabilität herzustellen.

we.CONECT bedankt sich bei Carsten Eckardt für den Vorsitz der diesjährigen Smart MES 2019. Auf gute Zusammenarbeit!

Carsten Eckardt

Head of Digital Manufacturing
Carsten Eckardt ist, nach Stationen in der Industrieanlagenplanung und -programmierung, der Aus- und Weiterbildung sowie der Produktentwicklung, seit nunmehr zehn Jahren als Berater im Bereich Manufacturing Operations Management tätig. In dieser Zeit arbeitete er als angestellter und freier Mitarbeiter in unterschiedlichen Positionen für nationale und internationale Unternehmen aus verschiedenen Industriezweigen. Aufgrund seiner vielfältigen Erfahrungen verfügt er heute über ein breites Wissen und tiefes Verständnis hinsichtlich der Fertigungsprozesse sowie fundierte Kenntnisse über verschiedene Fertigungslösungen. Carsten Eckardt arbeitet seit 2014 in verschiedenen Gremien und Initiativen an der Umsetzung von “Industrie 4.0”. In seiner aktuellen Tätigkeit widmet er sich dem Thema der Digitalisierung in der Produktion und berät darüber hinaus Unternehmen im Bereich Produktstrategie mit Bezug auf Zukunftsszenarien von Industrie 4.0.

Wir hoffen, Sie auf der Smart MES Konferenz & Ausstellung in Berlin im November zu sehen.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!